Plakat für die Show "Oriental Flow"
Show mit Chryssanthi und Schülerinnen

Bauchtanzstile

Raks Sharqi: arabischer Bühnenbauchtanz. Die kunstvollste Form des Orientalischen Tanzes. Er wurde hauptsächlich in den 30er bis 70er Jahre des 20. Jh. in Ägypten kreirt und wird bis heute weiter entwickelt. Der Raks Sarqi ist eine Mischungen aus traditionellen arabischen Tanzstilen, wie z.B. Raks Balady (siehe unten), Hagalla (Beduinentanz aus Westägypten) usw. und westlichen Tänzen, wie Ballett, Modern Dance, Lateinamerikanische Tänze usw. Es gibt ägyptischen und libanesischen, klassischen und modernen Raks Sarqi. Chryssanthi ist spezialisiert im ägyptischen Raks Sharqi, vorallem in der klassischen Form.

Raks Baladi: ägyptischer folklorer Bauchtanz. Ursprünglicher als der Raks Sharqi und daher etwas einfacher und erdiger. Er gehört aber zu einem vollständigen Bühnenauftritt jeder ägyptischen Bauchtänzerin .

Tsifteteli: Traditioneller griechischer Bauchtanz. Chryssanthis zweite Spezialität, da sie damit aufgewachsen ist. Er ist viel einfacher als der Raks Sharqi und wird in erster Linie als Gesellschaftstanz getanzt, meistens in Paaren und selten vorgeführt. Er ist sehr ähnlich wie der türkische Chifteteli (woher auch das Wort Tsifteteli stammt).

Chifteteli: türkischer Bauchtanz. Das Wort Chifteteli bedeutet „zwei Saiten“. Der Chifteteli ist genauso wie sein griechischer Pentant viel einfacher als der arabischer Raks Sharqi, er wird aber in der Türkei oft vorgeführt. In erster Linie jedoch ist auch er ein Gesellschaftstanz. Der türkische Bühnenbauchtanz heißt Oriental Dans und beinhaltet oft auch andere Elemente, wie Jazztanz, Ballett und in der modernen Version Lateinamerikanische Tänze und Hip Hop.

Tsifteteli Oriental: griechisch-arabischer Bauchtanz. Eine Mischung aus Tsifteteli und Raks Sharqi, die Chryssanthi selbst schuf, um den griechischen Bauchtanz auf die Bühne bringen zu können. Er wird auf moderne griechische Tsifteteli Musik getanzt.

Pop Baladi. Moderner arabischer Bauchtanz, der auf arabische mit dem Rhythmus „Baladi“ oder „Saidi“ gespielte Popmusik getanzt wird.

Orientalische Fantasie, bzw. Fusionen. Fusion verschiedener Bauchtanzstile mit westlichen oder östlichen Tänzen (wie z.B. Hip-Hop, Salsa, indischer Tanz, Flamenco, usw.), die auf entsprechenden Fusionsmusiken getanzt werden.

American Cabaret. Ein Mix aus verschiedenen Bauchtanzstilen (Libanesisch, Ägyptisch, Türkisch, Griechisch), angereichert mit Elementen aus Flamenco, Ballet und anderen Tänzen, der in den 60er jahren des 20. Jahrhunderts in USA entstand. American Cabaret wird auf arabische Musik getanzt, wirkt jedoch ganz anders als die original arabischen Stile.